Skip to main content

Didaktik für Weiterbildende

Demnächst Pflicht in Nordrhein!

Zahlreiche Beschäftigungsverhältnisse im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung in Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und in der Niederlassung sind von der zunehmenden Arbeitsverdichtung geprägt, so dass einerseits die Zufriedenheit vieler Weiterzubildenden mit der Qualität der Weiterbildung und ihrem Lernfortschritt pro Zeit in Umfragen tendenziell abgenommen hat. Andererseits stellen auch der Umgang mit mangelnden Sprachkenntnissen (bei Migrationshintergrund), sowie interkulturelle und generationsbedingte Mentalitätsunterschiede und Prioritätensetzungen zunehmende Herausforderungen für die Weiterbilder dar.
Die Initiative der Ärztekammer Nordrhein, eine Didaktik- und Kommunikationsschulung für neu berufene Weiterbilder anzubieten, soll dazu beitragen, den Weiterbildern evidenzbasierte Methoden an die Hand zu geben, mit deren Hilfe sie

a) in Mitarbeitergesprächen möglichst effektiv Zielvereinbarungen mit ihren Weiterbildungsassistenten treffen, Überlappungsgrade mit deren Zielvorstellungen überprüfen und im Bedarfsfall auch konstruktiv-korrektives Feedback geben können

b) im Arbeitsalltag möglichst effizient und nachhaltig praktische Fertigkeiten vermitteln können, auch wenn in Einzelfällen das Sprachverständnis von Nichtmuttersprachlern noch unvollständig ist,

um ihrer Rolle und Verantwortung als Weiterbilder möglichst professionell und erfolgreich gerecht zu werden.

 

Referent:
Dr. med. Bernhard Steinweg MME
Geschäftsführer des Studiendekanats und Leiter des Medizindidaktik-Programms der Medizinischen Fakultät Bonn

 

 

Termine

Weiterbildung Didaktik

Die moderne Bildungslandschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, und die Nachfrage nach innovativen Lehrkonzepten wächst stetig. Die Didaktik spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie bildet das Fundament effektiver Lehr- und Lernprozesse. Diese Artikel beleuchtet die Bedeutung der Didaktik und Methodik, stellt relevante Weiterbildungsangebote vor und zeigt die Vorteile auf, die eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich bietet.

 

 

Was ist Didaktik und warum ist sie wichtig?

Die Grundlagen der Didaktik verstehen

Die Didaktik, oft zusammen mit der Methodik genannt, beschäftigt sich mit den theoretischen und praktischen Aspekten des Lehrens und Lernens. Sie untersucht, wie Lerninhalte strukturiert, vermittelt und verstanden werden können. Als Grundlage der Pädagogik ist sie essentiell für jeden, der pädagogisch arbeitet, sei es als Lehrer, Trainer oder Coach. Eine fundierte Didaktik ermöglicht es, Lernprozesse effektiver zu gestalten und den Unterricht zielgerichtet zu planen.

 

Wie beeinflusst Didaktik den Unterricht?

Didaktische Konzepte und Modelle beeinflussen maßgeblich die Gestaltung des Unterrichts. Sie helfen Lehrkräften dabei, die Lernziele klar zu definieren und die passenden Lehrmethoden auszuwählen. Durch die Anwendung didaktischer Prinzipien kann der Unterricht strukturierter und abwechslungsreicher gestaltet werden, was zu einer besseren Lernerfahrung für die Teilnehmenden führt. Insbesondere in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist die Didaktik von großer Bedeutung, um den Lernprozess zu optimieren und die erworbenen Kenntnisse langfristig zu verankern.

 

Wichtige didaktische Modelle und Konzepte

Zu den bekannten didaktischen Modellen zählen unter anderem das Berliner Modell, die Handlungsorientierte Didaktik und das Konstruktivistische Modell. Diese Ansätze bieten unterschiedliche Perspektiven auf die Gestaltung von Lernprozessen und helfen dabei, Unterrichtseinheiten methodisch sinnvoll zu planen. Die Didaktik verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung und trägt so zur Verbesserung der Lehr- und Lernerfahrung bei. Weitere Informationen zu spezifischen Modellen und Konzepten können in entsprechenden Seminaren und Kursen erworben werden.

 

 

Welche Weiterbildungen und Seminare für Didaktik gibt es?

Passende Kurse und Seminare finden

Die Auswahl an Weiterbildungen und Seminaren im Bereich Didaktik ist groß. Es gibt zahlreiche Kurse, die sich auf verschiedene Aspekte der Methodik und Didaktik konzentrieren. Ob berufsbegleitende Seminare, Fernstudiengänge oder Workshops - für jeden Bedarf findet sich das passende Angebot. Akademien und Bildungseinrichtungen bieten oftmals eine Vielzahl von Weiterbildungen an, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisorientierte Inhalte umfassen. Eine umfassende Recherche und individuelle Beratung können dabei helfen, den optimalen Kurs zu finden.

 

Beruflich von einer Weiterbildung profitieren

Eine Weiterbildung in Didaktik kann den beruflichen Aufstieg erheblich fördern. Durch den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen und Kompetenzen in der Didaktik und Methodik können Pädagogen, Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte ihre beruflichen Chancen verbessern. Die erworbenen Kenntnisse für die Lehre sind nicht nur ein Pluspunkt im Arbeitsmarkt, sondern sie ermöglichen auch die Planung und Durchführung effektiver und methodisch fundierter Unterrichtseinheiten. Eine Didaktik-Weiterbildung erweitert die eigenen Fähigkeiten und trägt langfristig zu einer professionellen Lehr- und Lernkultur bei.

 

Individuelle Schulungsangebote

Individuell zugeschnittene Schulungsangebote bieten die Möglichkeit, gezielt auf die eigenen Bedürfnisse und beruflichen Anforderungen einzugehen. Diese Schulungen können sowohl in Form von Präsenzkursen als auch als Fernstudium absolviert werden. Flexible Module und praxisorientierte Themen unterstützen die Teilnehmenden dabei, das Gelernte unmittelbar in die Praxis zu integrieren. Oftmals werden auch unverbindliche Beratungstermine angeboten, um die passenden Schulungsmaßnahmen zu identifizieren und auszuwählen.

 

 

Wie verläuft eine praxisorientierte Weiterbildung in Didaktik?

Typischer Ablauf einer Schulung

Eine praxisorientierte Weiterbildung in Didaktik ist darauf ausgerichtet, theoretisches Wissen mit praktischen Übungen zu verbinden. Der typische Ablauf einer solchen Schulung umfasst mehrere Module, die nach und nach absolviert werden. Diese Module decken Themen wie didaktische Modelle, Lernstrategien, Unterrichtsplanung und die Anwendung von digitalen Medien im Unterricht ab. Die Schulung beginnt meist mit einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Didaktik und Methodik, gefolgt von praktischen Übungen und Fallstudien.

 

Methoden und Methodenpraktiken

Die methodischen Ansätze, die in einer didaktischen Weiterbildung vermittelt werden, sind vielfältig. Von klassischen Unterrichtsmethoden bis hin zu innovativen Lehrstrategien bietet eine fundierte Weiterbildung vielfältige Möglichkeiten, das eigene pädagogische Fachwissen zu erweitern. Dazu gehören auch Übungen zur Methodik, die die Teilnehmenden befähigen, flexibel und kreativ auf unterschiedliche Lernbedürfnisse und Rahmenbedingungen zu reagieren. Die Vermittlung methodischer Kompetenzen ist ein wesentlicher Bestandteil jeder didaktischen Schulung.

 

Echte Fallbeispiele und Praxisübungen

Praxisorientierte Weiterbildungen setzen oft auf echte Fallbeispiele und Praxisübungen, um das Gelernte zu festigen und anwendbar zu machen. Diese Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, theoretische Konzepte in realen Szenarien zu erproben und zu optimieren. Die Fallbeispiele stammen häufig aus dem beruflichen Alltag von Lehrenden und bieten praxisnahe Einblicke, die den Lernprozess zusätzlich unterstützen. Durch diese praxisrelevanten Übungen werden die erworbenen didaktischen und methodischen Kompetenzen vertieft und direkt im Unterricht oder in der Schulung umgesetzt.

 

 

Welche Vorteile bringt eine Weiterbildung in Didaktik für Führungskräfte?

Didaktische Kompetenz in Führungspositionen anwenden

Führungskräfte, die über didaktische Kompetenzen verfügen, sind in der Lage, effektive und motivierende Lernumgebungen zu schaffen. Diese Kompetenzen unterstützen sie dabei, ihre Teams besser zu führen und weiterzubilden. Eine gezielte Weiterbildung in Didaktik und Methodik vermittelt ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um Schulungsprozesse strategisch zu planen und durchzuführen. Dies ist ein bedeutender Vorteil, insbesondere in Unternehmen, die kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren.

 

Entwicklung eines professionellen Lehrkonzepts

Ein professionelles Lehrkonzept basiert auf den Prinzipien der Didaktik. Führungskräfte, die eine didaktische Weiterbildung absolvieren, sind in der Lage, solche Konzepte zu erstellen und erfolgreich umzusetzen. Dies umfasst die Planung und Strukturierung von Schulungsinhalten sowie die Auswahl geeigneter Methoden zur Vermittlung. Professionelle Lehrkonzepte tragen dazu bei, die Qualität der Weiterbildung zu erhöhen und die Lernmotivation der Teilnehmenden zu steigern.

 

Mehr Spaß und Motivation beim Lernen fördern

Didaktisch gut gestaltete Lernumgebungen fördern Spaß und Motivation beim Lernen. Führungskräfte mit didaktischer Kompetenz schaffen es, eine positive Lernatmosphäre zu erzeugen, die zur aktiven Teilnahme anregt. Die Anwendung didaktischer Modelle und Methoden macht es möglich, den Unterricht so zu gestalten, dass er ansprechend und interessant bleibt. Dadurch werden nicht nur die Lernziele erreicht, sondern auch das langfristige Engagement der Lernenden gestärkt.