Skip to main content
Curriculare Fortbildungen

MOOC: Klimawandel und Gesundheit

Ärztliche Akademie für  medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein

Was ändert sich für die Patientenversorgung?

Die renommierte Fachzeitschrift „The Lancet“ hat den Klimawandel als größte Bedrohung für die globale Gesundheit im 21. Jahrhundert bezeichnet.

Die Ärztekammer Nordrhein bietet zusammen mit dem Heidelberger Institut für Global Health eine Online-Fortbildung zum Thema Klimawandel an, die speziell auf die Bedürfnisse der Ärzteschaft ausgerichtet ist. Einerseits wird darin praxisrelevantes Wissen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit vermittelt: Wie verändern sich die Versorgungsanlässe im Klimawandel? Wie kann ich meine Patientinnen und Patienten auf die nächste Hitzewelle vorbereiten? Welche Infektionserreger sollte ich vermehrt berücksichtigen? Da der Gesundheitssektor in Deutschland etwa 6-7% der nationalen Treibhausgasemissionen verursacht, werden andererseits auch Brücken zum Klimaschutz geschlagen: Wie senke ich die Treibhausgasemissionen in meiner Praxis oder in meinem Krankenhaus? Wie kann ich Aspekte des Klimaschutzes in die Gesundheitsberatung meiner Patientinnen und Patienten einbringen?

Die Fortbildungsinhalte werden in einem innovativen Online-Format vermittelt. Die 11 Einheiten à 90-120 Minuten bestehen aus kurzen Lehrvideos, klinischen Fallbeispielen und Zusatz-Materialien. Jeder Teilnehmer kann die Einheiten innerhalb des Kurszeitraums von 10 Wochen in eigenem Tempo durchgehen. Begleitende Chats und ein Webinar laden zum Austausch ein. Alle wesentlichen Inhalte werden auf Deutsch vermittelt, gewisse Zusatzmaterialien wie Originalpublikationen sind in Englisch verfasst. Alle Kursinhalte sind nach Registrierung über die Homepage der Akademie frei zugänglich.

Der Kurs entspricht den Anforderungen des Zusatzmoduls „Klimawandel und Gesundheit“ zur strukturierten curricularen Fortbildung „Praktische Umweltmedizin“ der Bundesärztekammer.

Zur Kursbuchung

Ärztliche Akademie für  medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein